Gebote
           
          Mit ihren Liedern von Liebe und Kraft der Schwachen wendet sie sich gegen     Gleichgültigkeit, Herz - und Gedankenlosigkeit  - Bettina Wegner

 Sie ist eine deutsche Liedermacherin und Lyrikerin.
 Bettina Wegner
Gebeugt hatte man sie schon, aber niemals gebrochen, Bettina Wegner 1947 geboren, sagt: „Immer wenn die Brüche oder das Antun kamen,
gab es auch das Liebende, das Tröstende.“ 


                                                                                                                                 Foto Jasmin

Bettina Wegner,
Die Aufmerksamkeit der Stasi zieht sich Bettina Wegner 1968 zu, während der gewaltsamen Zerschlagung des Prager Frühlings. Nach einer Flugblattaktion gegen die Intervention der Truppen des Warschauer Paktes wird sie wegen „staatsfeindlicher Hetze“ zu 16 Monaten auf Bewährung verurteilt. Von 1968 bis 1970 wird die Liedermacherin „zur Bewährung in die Produktion“ geschickt. Das ist die übliche Art, widerständige Intellektuelle abzustrafen und weichzukochen.


Fünf Jahre später ist der Druck auf Bettina Wegner so stark, dass sie im Juni 1983 nach West-Berlin ausreist. Die DDR-Behörden versuchen kurz vorher, ihr ein Ermittlungsverfahren wegen „Verdachts auf Zoll- und Devisenvergehen“ anzuhängen.
Übersiedlung in die BRDeutschland. 


Liedermacherin Bettina Wegner Schlesinger

Gebote

Ja, Gebote braucht der Mensch doch wohl um zu überleben
also schafft er ständig neue, sie zu übergeben .

an die Welt, die nach ihm sein wird und an seine Erben
denn es läßt sich mit Geboten wirklich leichter sterben

Lernte ich doch in der Schule: Keiner solle lügen
und so war ich völlig sicher: Niemand wird betrügen

Doch im Lauf von sechszig Jahren lernte ich verstehen
Das Gebot kreiert man ja nur, um es zu umgehen

Wasserpredigt - Weingelage, so stehn die Gesetze
Und wer heut Moral noch fordert, ruft schon auf zur Hetze

Darum sah ich mich gezwungen, eigne mir zu schaffen
Zehn Gebote für mein Leben als die letzten Waffen:

Aufrecht stehn - wenn andre sitzen
Wind zu sein - wenn andre schwitzen

Lauter schrein - wenn andre schweigen
Beim Versteckspiel sich zu zeigen

Nie als Andrer zu erscheinen
Bei Verletzung nicht mehr weinen

Hoffnung haben beim Ertrinken
Nicht im Wohlstand zu versinken


Einen Feind zum Feinde machen
Solidarität mit Schwachen

Und ich hab sie nie gebrochen bis auf ein Gebot:
Bei Verletzung wein ich manchmal, was ich mir verbot.



                                                                                                                                          Foto Jasmin

        zum Lied  Gebote

 

                                             Grade, klare Menschen
                                             wär´n ein schönes Ziel.
                                          Leute ohne Rückgrat
                                             hab´n wir schon zu viel.
                                                                                   Bettina Wegner