Der belgische Botaniker Charles de Ligne (1735–1814) meinte,
 
die Gartenlust

sei die einzige Leidenschaft, die im Alter zunehme.



 

    Der stille Garten
        

    Wie gefangen liegt die Sonne

    Hier in meinem kleinen Garten
    ,

     


Wo zu immer neuer Wonne

Tausend Wunder auf mich warten.
    
 
 
 
Fühle von der Welt da draußen

Nichts mehr hinter seiner Türe,
 
 
 
                                                                                                                              
 
Lass die Stürme all' herbrausen;

Keiner, der ans Herz mir rühre.
 
 
 
                                                                                                                                    PHOTOS Jasmin
 
 


Und so darf ich in die Ferne

Lauter goldene Wege gehen.



               Karl Ernst Knodt(1856-1917)