Sonnenschein










Mein Leben – ein Geschenk
Ich habe Glück!
Meine Eltern schenkten mein Leben mir,
nicht Gott, nicht dem Führer, nicht dem Vaterland,
sondern ganz allein mir.
Da stehe ich nun mit meinem Paket Leben,
es ist verschnürt und macht mir Angst.






Neugierig bin ich doch,
also löse ich die Bänder,
mache das Paket auf,
krame darin herum,
entdecke vieles, das mir gefällt,
anderes lasse ich liegen,
manches fehlt.




  

Im Laufe der Jahre packe ich Neues dazu.
Ich bin frei, dies zu tun oder zu lassen –
ganz wie ich will –
bin ich so frei?






Mein Leben ist ein Geschenk auf Zeit,
irgendwann gebe ich es ab
als ungeordnetes, unfertiges Paket
oder sorgfältig verpackt und mit Bändern verziert.






Ich habe die Wahl,
noch ist es Zeit.
Ich habe Glück!

        Gertraud Obermann