Puppenstube






Meine  Puppenstube 

 hat sechs kleine Zimmerchen.

Es ist Weihnachtszeit und für Kinder eine Zeit
der  Träume und Wünsche. 


Früher waren es bescheidene Wünsche, ein Puppenhaus, ein Roller, ein Teddy
und eine Puppe, ein Kleid, Schuhe oder Strümpfe für das Puppenkind.
Wir erinnern uns gut daran.
Manch einer hat noch etwas aus dieser kostbaren Zeit  der Kindheit.
Und hält es gut behütet bei sich.
Oft sind es die wenigen Dinge, die wir aus der Kindheit
mitgenommen haben. Und war es nicht unsere Mutter,
 die es aufgehoben hat?







Denn wir waren noch viel zu klein, um an Später zu denken. Denn wir lebten im Jetzt.
Wir hatten keine Vorstellung, dass, wenn wir alt geworden sind,
ein Teddy, eine Puppe oder ein Puppenwagen,
eine schöne Erinnerung an unsere Kindheit sein würde,
an eine liebevolle Zeit bei Vater und Mutter,
den Spielfreunden, der Kindheit - meiner Kindheit.
Und so bin ich dankbar für jedes kleine Stück, was mir über viele Jahre
geblieben ist.
Es lebt weiter mit mir und bei mir.
Gerade jetzt, in dieser stillen Zeit ist es schön,
wenn unsere Kindheit uns begleitet. Das ist Liebe, wenn wir das Staunen und Lächeln nicht
 verlernt haben.
 Es ist mein „Inneres Kind“, dem ich danke sage. 





Meine Puppenstube 
   
In meiner kleinen Puppenstube,
da sieht es niedlich aus,

Da gibt es sechs kleine Zimmerchen,
 mit Fenstern zur Welt hinaus.

Mal sind sie zu, mal sind sie auf,
 so wie,  die Sonne scheint.

Kommt Regen auf und Wind,
es freut sich manches Kind.

Es sitzt am Fenster und träumt ,
vom Mond und  Sternenkindern.

Sie wohnen ganz weit oben,
  leuchten breit am Himmels Bogen.

Leuchten hell in Kinderseelen,
schenken Ruhe auf all ihren Wegen.
 Auch Stille und Segen bei Nacht.

                  Blüm. A.L.







das Eßzimmer







das Gästezimmer






das Badezimmer






das Kinderzimmer 





 das Zimmer der Träume